Altersarmut macht einsam – es sei denn, der Weg führt die betroffenen Senioren zu unserem Verein. Seit dem 23. April proben nun auch in Köln alle zwei Wochen am Vormittag die „Kölner Oldkehlchen“ im zentral gelegenen Brauhaus Augustiner am Heumarkt.

Prominenter Chorleiter

„Wir sind überglücklich, den Chorleiter und Kirchenmusiker Michael Kokott für unsere ,Oldkehlchen‘ in Köln gewonnen zu haben“, freut sich Gründerin und 1. Vorstand Sandra Bisping.

Michael Kokott verbuchte zahlreiche Erfolge mit verschiedenen Chören, aktuell leitet er sieben Chöre, u. a. den Kölner Jugendchor sowie die Lucky Kids; er gibt Konzerte u. a. in der Kölner Philharmonie, der Oper Köln und dem Musical Dome. Mit seinen Chören feierte er auch Charterfolge in bekannten Hits wie „Geboren um zu leben“ von Unheilig, „Spinner“ von Revolverheld oder „An Angel“ von Anastacia. Auch bei Fernsehproduktionen wie „Tatort“ wirkten seine Chöre mit.

Michael Kokott ist überzeugt: „Ein Herz für Rentner hat mit den Oldkehlchen ein wunderbares Angebot geschaffen. Singen macht Freude und Freunde. Schon bei der Premiere wurde viel gelacht. Und alle genossen das Beisammensein auch beim anschließenden Mittagessen.“

„Singen macht Freude und Freunde“

Die Münchner Oldkehlchen, die es schon ein paar Jahre gibt, können das Motto von Michael Kokott nur bestätigen. Die Rentner haben jedes Mal großen Spaß, Bekanntschaften und Freundschaften wurden geschlossen, und der Alltag fühlt sich nach dem Singen gleich viel leichter an.

Auftakt der Kölner Oldkehlchen

Die erste Chorprobe machte Lust auf mehr: 16 Rentner sangen unter Kokotts Leitung und Begleitung am Klavier Lieder wie „Capri-Fischer“ oder „Schneewalzer“. Die Stimmung war beschwingt, die Senioren amüsierten sich prächtig: keine Spur von Traurigkeit oder Niedergeschlagenheit trotz der Schwere ihres Alltags, der von finanzieller Not bestimmt ist, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben.

Michael Sauer vom Kölner „Music Store“ verdanken die Oldkehlchen die unentgeltliche Dauerleihgabe des E-Pianos, auf dem Michael Kokott den Ton angibt.

 Ausklang: Mittagessen

Nach dem Singen geht es lecker weiter: Die Senioren werden zum Mittagessen eingeladen. Eine warme Mahlzeit ist für sie keine Selbstverständlichkeit, umso mehr genießen sie das gemeinsame Essen in geselliger Runde.

Tolle Resonanz

Die erste Chorstunde hat den Senioren so gut gefallen, dass sie die nächste kaum erwarten können. Wir freuen uns, dass der Auftakt bei den Rentnern so gut angekommen ist. Und wer weiß: Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Auftritt wie bei den Münchner Oldkehlchen, die vor zwei Jahren auf dem Oktoberfest aufgetreten sind.