Jetzt spenden

Obst- und Gemüsebox

Patenschaft übernehmen

49-Euro-Ticket

Antrag auf Unterstützung

Projekte

Deutschlandweit leben laut Bundessozialministerium 10,1 Millionen Rentner in Armut, Tendenz dramatisch steigend.

Wir setzen uns finanziell und mit zahlreichen Projekten für die Senioren ein.

Patenschaft

Ein Theaterbesuch, ein leckeres Stück Kuchen mit einem Cappuccino im Café genießen oder dem Enkel eine Kleinigkeit zum Geburtstag schenken ist für viele Rentner finanziell nicht machbar. Mit einer Patenschaft von monatlich 38, Euro geben wir ihnen die Möglichkeit, endlich mal wieder das zu tun, was ihnen lieb und wichtig ist. Die Patenschaft wird vom Verein als Dauerauftrag angelegt und zu Anfang eines jeden Monats auf das Konto des Rentners überwiesen. Sie wird nicht auf die Grundsicherung angerechnet.

Obst- und Gemüsebox

Alle 14 Tage können sich unsere Senioren über eine knackig-frische Obst- und Gemüsebox freuen. Damit möchten wir ihnen den Gang zur Tafel ersparen. Das Obst und Gemüse kommt direkt vom Feld in die Box und wird den Senioren bis zur Wohnungstür geliefert – und das bundesweit. Die Gesundheit der Rentner liegt uns sehr am Herzen. Von ihrer Rente können sie sich nur sehr selten frisches Obst und Gemüse leisten. Viele verzichten sogar ganz darauf, damit sie andere Rechnungen begleichen können.

Herzenswünsche

Viele Senioren sehnen sich nach einem Kurzurlaub an der Ostsee, nach einem Wellnesswochenende in den Bergen oder sie wünschen sich einen Angelschein, Opernkarten, einen neuen Teppich in der Wohnung, weil ihrer nach 30 Jahren abgetreten ist. Solche Bedürfnisse sind für sie aus eigener Tasche nicht erfüllbar. Aus Wertschätzung unseren Rentnern gegenüber, damit sie auch mal frei von existenziellen Sorgen Glücksmomente erleben können, erfüllen wir ihnen diese und andere Herzenswünsche.

Veranstaltungen gegen Einsamkeit

Ein Konzert- oder Cafébesuch ist für viele Rentner aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel leider undenkbar. Die Folge: Sie vereinsamen. Regelmäßig organisieren wir kostenlose Veranstaltungen und lassen die Rentner damit für ein paar Stunden ihre Sorgen und Nöte vergessen. Denn unsere Rentner gehören in die Mitte unserer Gesellschaft – und nicht an den Rand. So findet etwa alle vierzehn Tage unser Kaffeeklatsch statt, wo Senioren Kontakte knüpfen können. Beim regelmäßigen Singen im Oldkehlchen-Chor blühen sie regelrecht auf.

Charity-Aktionen

Moderne Charity-Events leben von Interaktion: In einem 24-Stunden-Lauf „erlaufen“ sich Sportler pro km eine bestimmte Spendensumme, die von Sponsoren oder Förderern zur Verfügung gestellt wurden. Das Publikum kann die Einsätze pro Team erhöhen. Oder es werden von Prominenten zur Verfügung gestellte „Kunstgegenstände“ versteigert. Charity-Events erhöhen die Bekanntheit der Organisation und geben Ehrenamtlichen sowie Partnern aus unterschiedlichen Branchen und Fachbereichen die Möglichkeit, sich für eine Organisation einzusetzen.

Wir sind klein und ihr seid alt

In der VOX-Doku „Wir sind klein und ihr seid alt“ treffen zwei Generationen aufeinander: Kindergartenkinder verbringen Zeit mit Senioren, die in einem Altenheim leben. Jung und Alt halten sich dabei sechs Wochen lang in einem Activity Room auf und stellen sich dort gemeinsamen Herausforderungen. Eine geniale Idee – welche wir als Verein adaptiert haben. Wir kooperieren mit vielen Grundschulen und Kindergärten, bringen die Senioren regelmäßig mit den Kindern zusammen. Sie basteln, singen, tanzen oder lesen. Ein Gewinn für beide Seiten.

Pfandraising

Viele Rentner bessern ihre Rente mit dem Sammeln von Pfandflaschen auf. Leider kein seltener Anblick. Mit jedem Griff in den Mülleimer verlieren sie ein Stück ihrer Würde. Warum übernehmen wir das nicht für sie? In Kooperation mit einem Super- oder Getränkemarkt sammeln Mitarbeiter eines Unternehmens beispielsweise an einem Samstag Pfandflaschen für Rentner in Not. Für mehr Würde im Alter. Unterstützt werden kann dieses zusätzlich mit einem Info-Stand (Roll-up, Flyer, Plakate).

Oldkehlchen-Chor

Alle zwei Wochen findet unter der Leitung von Musiker, Liedermacher und 3. Vorstand Roland Hefter unser Oldkehlchen-Chor für gute Laune und gegen Vereinsamung statt. Die Senioren singen fröhliche Volkslieder und Schlager, knüpfen Kontakte und können dabei ihre finanziellen Sorgen für einen Augenblick ausblenden. Sie hatten sogar bereits einen Auftritt auf dem Münchner Oktoberfest 2022. Mit diesem Projekt möchten wir die Senioren aus Einsamkeit und Isolation herausholen und sie in die Mitte unserer Gesellschaft integrieren.

Glücksreise

Mangel, Verzicht und Existenzängste prägen oft das Leben bedürftiger Senioren. Unsere Coaching-Expertin gibt unseren Senioren Hilfestellung und Strategien an die Hand, den Mut nicht zu verlieren, lebensbejahend und zuversichtlich zu sein, selbst wenn es finanziell bedrohlich eng ist und die nächste Rechnung bezahlt werden muss. Sie lehrt die Rentner Entspannungsmethoden und zeigt ihnen Techniken mentalen Trainings, die ihnen gerade in herausfordernden Situationen, bei Traurigkeit und Verzweiflung innere Stärke und Optimismus verleihen.

49-Euro-Ticket

Mobil sein, bedeutet frei und selbstbestimmt zu sein, aber auch Vereinsamung zu entkommen und soziale sowie familiäre Kontakte zu pflegen. Mit dem 49-Euro-Ticket ermöglichen wir den Rentnern, endlich mal wieder Freunde, Familie und Bekannte zu besuchen, ans Meer oder in die Berge zu fahren, Ausstellungen, Städtetrips und kleine Ausflüge zu unternehmen. Oder auch ans weiter entfernte Grab der Eltern zu fahren. Eine Seniorin berichtete uns traurig, dass sie nicht mal zur Beerdigung ihrer Mutter fahren konnte, weil das Zugticket zu teuer war.

KONTAKT / Zentrale

Ein Herz für Rentner e.V.
Am Kartoffelgarten 12
Schlosserpassage
81671 München

Tel.: 089/ 413 22 90
E-Mail: info@einherzfuerrentner.de

KONTAKT / Büro NRW

Ein Herz für Rentner e.V.
RingColonnaden
Richard-Wagner-Str. 13-17
50674 Köln

Tel.: 0221/ 650 786 56
E-Mail: nrw@einherzfuerrentner.de