Was für ein toller Event! Wir zehren jetzt noch von den stimmungsvollen und beschwingten Eindrücken dieser Fashion-Show der ganz besonderen Art.

Vor dem Riesenrad „Umadum“ wurde am 29. Juni der rote Teppich für ein ganz wunderbares Ereignis ausgerollt: eine Open-Air-Modenschau mit von Armut betroffenen Senioren als Silver-Models.

Spenden mit Stil

Gleich zwei Großspenden mit nagelneuer Winterbekleidung und Tracht, bestehend aus über 6.000 Teilen im Wert von etwa 400.000 Euro, brachten Sandra Bisping, Gründerin und 1. Vorsitzende unseres Vereins, auf die Idee, eine Modenschau mit vom Verein unterstützten Senioren als Zeichen der Wertschätzung für sie zu inszenieren.

Senioren im Rampenlicht

29 Rentnerinnen und Rentner wurden angekleidet, zurechtgemacht sowie geschminkt – wie Vollprofi-Models. Und dann ging es ab auf den roten Teppich vor geladenen Gästen. Christian Ahlert, Geschäftsführer des Modehauses Ahlert aus Greven bei Münster, war ebenfalls zu Gast und freute sich über den außergewöhnlichen Event, der dank seiner Spende an Winterbekleidung möglich wurde. „Die Ware wurde lockdownbedingt nicht verkauft. Die Senioren haben ein Leben lang gearbeitet, werden aber immer wieder vergessen und an den Rand der Gesellschaft gedrängt“, begründet er seine großzügige Donation. Auch Anita Hofberger, Inhaberin von Anita’s Trachtenkammerl aus Taufkirchen bei München, wollte ihre hochwertige Tracht plus Winterkleidung „Leuten spenden, die es wirklich brauchen“. Zudem studierte sie mit den Senioren die Choreografie ein, kleidete sie ein und erstellte eine stimmungsvolle Playlist.

Silver-Models in Hochstimmung

Die Silver-Models hatten sichtlich Spaß und rockten zu „Lollipop“, „Links a Madl, rechts a Madl“ oder „Ich liebe das Leben“ den roten Teppich. „So was habe ich noch nie gemacht. Man fühlt sich so toll“, sagte eine Senioren voller Euphorie. Der älteste Rentner war mit seinen 87 Jahren beschwingt dabei und fand’s einfach „hervorragend. Absolut hervorragend!“. Von der gespendeten Kleidung waren die Rentner absolut angetan. „So schöne Kleider aus so guten Materialien kann ich mir von meiner Rente nicht leisten“, konstatierte eine Seniorin sichtlich erfreut.

Unterstützung von allen Seiten

Durch die Show führte unser 3. Vorstand Roland Hefter und Riesenrad-„Umadum“-Chef Michael Meier wortgewandt und unterhaltsam. Sandra Bisping bedankte sich in einer Rede bei all den Unterstützern und Ehrenamtlichen, ohne die dieser Event gar nicht möglich gewesen wäre. Mit einem Feuerwerk endete die Open-Air-Modenschau feierlich.

Kleiderausgabe

Warme Winterjacken, Hosen, Pullover, Hemden, Dirndl und vieles mehr wurden an den folgenden Tagen an unsere Senioren aus München und dem Umland ausgegeben. Es blieb aber so viel übrig, dass sich unter anderem das AWO-Dorf Hasenbergl Senioren- und Pflegeheim sowie die Käfer Stiftung nagelneue und hochwertige Kleidung abholen konnten.

01.09.2022