Über „Alles Liebe und Gute zum Geburtstag“ freut sich eigentlich jeder. Doch was, wenn der Glückwunsch unausgesprochen verhallt? Wenn keiner da ist, der überhaupt weiß, dass heute ein besonderer Tag ist? Umso tiefer der Fall in die ohnehin schon verschlingende Einsamkeit, wenn man im Alter allein dasteht. Die Gründe sind vielfältig: Ehepartner oder Freunde sind bereits verstorben, keine Kinder oder auch abgebrochene Kontakte zu Familie oder Kindern. Die Ursachen, weshalb ein alter Mensch irgendwann isoliert dasteht, spielen keine Rolle mehr. Was bleibt, sind Traurigkeit, Depression und Einsamkeit. Und an manchen Tagen ist dieser Schmerz besonders intensiv zu spüren: Der eigene Geburtstag ist oft so ein Tag.

Ein Herz für Rentner gratuliert

Um diesen persönlichen Ehrentag, der eigentlich ein Tag der Freude ist, entsprechend zu würdigen, setzt ein Herz für Rentner e.V. als Zeichen seiner Wertschätzung gegenüber seinen Senioren auf den Zauber der Blumen. In Kooperation mit einem örtlichen Blumenhändler werden als kleines Präsent Blumenstrauß und Glückwunschkarte zum Geburtstag verschickt.

Die handgeschriebene Glückwunschkarte kennen unsere Rentner bereits. Aber an die Damen unserer Seniorengemeinschaft geht jetzt als Symbol der besten Wünsche und des „Wir denken an euch“ auch ein Blumenstrauß auf den Weg zu ihnen. Mit viel Liebe zum Detail wird eine Vielfalt an Blumen zu duftenden Geburtstagssträußen und -gestecken gebunden, um das neue Lebensjahr unserer Senioren-Ladys gebührend zu begrüßen.

Blühende Wertschätzung

Wie lassen sich gute Wünsche prächtiger überbringen als durch ein buntes Blumenpotpourri? Der Verein Ein Herz für Rentner gratuliert damit aufs Herzlichste und verleiht seinem Anliegen, dass sich kein Rentner vergessen fühlen soll, schon gar nicht zum Geburtstag, liebevoll Nachdruck. „Denn das ist es, was uns oft als Feedback erreicht“, sagt Sandra Bisping, 1. Vorstand des Vereins. „Nämlich, dass Rentner sich dafür bedanken, dass wir an sie gedacht haben, dass überhaupt jemand an sie denkt, weil viele das im Alter nicht mehr kennen. Uns ist es daher besonders wichtig, unseren Senioren das Gefühl von Nähe zu geben. Und dass sie nicht nur eine isolierte Akte unter vielen sind.“ Eine Rentnerin, die früher selbst als Floristin tätig war, bedankte sich überschwänglich für die Blumenpost: „Ich habe zwar früher mit Blumen gearbeitet, selbst aber nie welche geschenkt bekommen“, bedauert sie. Das wurde dann ja wirklich Zeit, wie wir finden und freuen uns, ihr mit dieser Geste eine Freude bereitet zu haben.

Freude beflügelt

„Wenn auch nur für einen kurzen Moment der Freude die Sorge über die persönliche schwere Situation in den Hintergrund gedrängt und die Einsamkeit ausgeblendet wird, hat der Blumengruß Gutes getan. Wir sagen damit unseren Senioren: Es ist schön, dass es euch gibt!“, so Sandra Bisping.