So viele Senioren sind finanziell nicht in der Lage, regelmäßig Obst und Gemüse kaufen zu können. Unfreiwillig und notgedrungen sehen sie sich gezwungen, darauf zu verzichten. Gerade auch im letzten Jahr stiegen die Kosten für Lebensmittel im Durchschnitt um 24 Prozent im Vergleich zu 2010, für Obst sogar um 39,5 Prozent. Einige Obst- und Gemüsesorten explodierten preislich bis zu 92 Prozent im Vergleich zu 2019 regelrecht.

Vitalstoffe aus der Box

Lebensmittel sind ein nicht gerade unerheblicher Kostenfaktor, der von 9,3 Mio. Rentner*innen, die deutschlandweit von Armut bedroht sind, nur unter Verzicht aufzubringen ist – Verzicht auf Obst und Gemüse, Verzicht sogar auf ganze Mahlzeiten, Verzicht auf warme Winterkleidung, eine neue Brille etc. Diese Tatsache ist ein Aufzeiger gravierender unmenschlicher gesellschaftlicher Missstände. Das zeigt sich auch im Zuwachs der Senioren, die zur Tafel gehen müssen: 20 Prozent mehr als vor einem Jahr. Insgesamt holen 1,8 Mio. bedürftiger Menschen ihre Essensration bei der Tafel. Ein Gang, der bei ganz vielen Rentnern mit Gefühlen wie Scham, Entwürdigung und des Alleinseins einhergeht.

„Ein Herz für Rentner tritt vehement für die Würde im Alter ein, möchte mit seiner Arbeit verhindern, dass bedürftige Senioren sich bei der Tafel in die Schlange stellen und stundenlang warten müssen. Immerhin haben sie ein Leben lang gearbeitet und das Recht darauf, in Würde ihren Lebensabend verbringen zu dürfen. Wir wollen zeigen: Ihr seid nicht vergessen. Wir denken an euch. Und wir setzen uns für euch ein – aus tiefstem Herzen und tiefster Überzeugung heraus“, betont Sandra Bisping, 1. Vereinsvorstand, ihren Wunsch nach Respekt der älteren Generation gegenüber.

Um eine Gegenkraft der Wertschätzung und Achtung seinen Rentnern gegenüber zu setzen, initiierte der Verein das neue Projekt in Kooperation mit der Münchner Firma Gessler: ein Abonnement für jeweils eine Obst- und Gemüsekiste, die alle zwei Wochen per Post deutschlandweit direkt an die Haustür der Senioren geliefert wird. Die Firma Gessler beliefert seit circa 30 Jahren Gastronomen wie Dallmayr, Firmen wie BMW und Kantinen mit frischem Obst und Gemüse. 80 Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf und den Versand der knackig-frischen Ware, die direkt von Bauern aus der Umgebung stammt.

Das sagen unsere Rentner

Viele Obst- und Gemüsepäckchen wurden bereits voller Vorfreude von unseren Senioren entgegengenommen. Das Feedback reichte von Danksagungen unter Tränen bis zu „Ich kann es gar nicht glauben, so ein Geschenk zu bekommen“. Das saisonale Gemüse wird zu Suppen, Eintöpfen und allerlei Leckerem verarbeitet. „Jetzt brauche ich kein Obst und Gemüse mehr zu kaufen und auch nicht mehr zur Tafel zu gehen“, bedankte sich eine Rentnerin aufs Herzlichste.

Wir wünschen unseren Senioren guten Appetit, viel Spaß beim Zubereiten und – bleibt gesund!