Die Einsamkeit im Alter nimmt immer mehr zu. Vor allem Senioren, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mobil sind und ihre Wohnung kaum noch verlassen können, sind verstärkt davon betroffen. Außerdem fehlt vielen das Geld, um am sozialen Leben teilzunehmen“, so Jennifer Strunk, zweite Vorsitzende des Vereins „Ein Herz für Rentner“. Den Senioren kommt das Smartphone oft sehr kompliziert vor und sie haben Angst, etwas falsch zu machen. Vor allem ältere Menschen ohne jüngere Angehörige haben oft niemanden, der ihnen die Nutzung des Geräts erklären kann.

Kostenloser Handyworkshop für Senioren
Aus diesem Grund organisierte der Verein zusammen mit Amazon zum zweiten Mal einen kostenlosen Smartphone-Workshop. Unter dem Motto „Das 1×1 der Smartphones für Menschen 60+“ konnten die Rentner all ihre Fragen loswerden. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung, bekam jeder Rentner seinen persönlichen Amazon-Mitarbeiter zur Seite gestellt, der ihnen Rede und Antwort stand: „Wie schreibe ich Nachrichten?“, „Wie mache ich Fotos?“, „Wie speichere ich Kontakte ab?“ – die Rentner konnten alle Fragen loswerden.

Begeisterung unter den Rentnern
 „Ich kenne mich zwar in der Theorie gut aus, aber in der Praxis tue ich mich schwer“, erzählte Sabine Kramer aus München. „Ich wollte unbedingt erfahren, wie ich meinen Standortverlauf deaktivieren kann – und es hat ganz einfach funktioniert!“, freute sich die 74-jährige. Auch der 70-jährige Rentner Jan Hoffmann, der den Workshop zusammen mit seiner Frau besuchte, strahlte über das ganze Gesicht. „Ich versuche schon seit Monaten meiner Frau beizubringen, wie sie Kurznachrichten verschicken kann, allerdings ohne Erfolg. Die nette Dame hier hatte etwas mehr Geduld als ich und meine Frau tauscht gerade fleißig Nachrichten mit unserer Tochter aus.“

Helfen Sie mit!
Neben kostenlosen Veranstaltungen leistet der Verein Ein Herz für Rentner finanzielle Soforthilfe für bedürftige Senioren in ganz Deutschland, unter anderem mit Zuzahlungen zu Medikamenten, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden, Brillen, Waschmaschinen, Kühlschränke, Betten, Fahrkarten, Einkaufsgutscheine, Essen auf Rädern und Hausnotrufen. Unterstützen können Sie den Verein über www.einherzfuerrentner.de oder mit einem Einkauf über smile.amazon.de. Amazon gibt 0,5 Prozent des Einkaufspreises direkt an eine von 16.000 teilnehmenden Organisationen weiter. Einfach „Ein Herz für Rentner“ aus der Liste auswählen und losshoppen.