Elisa M. widmete ihre ganze Lebenskraft vor allem anderen Menschen wie ihrer Tochter und ihrer Familie. Trotz vollen Arbeitseinsatzes bekommt die heute 68 Jahre junggebliebene Seniorin nur eine geringe Rente, die mit Grundsicherung aufgestockt wird. Monatlich bleibt dennoch zu wenig, um davon ein unbeschwertes Leben nach „getaner Arbeit“ zu führen.

Odyssee von Bosnien nach Deutschland

Zu Kriegsbeginn in Bosnien Anfang der 90er-Jahre änderte sich schlagartig alles: Flucht vor Krieg, Existenz bedroht und familiäre Verluste. Damals war Elisa M. 41 Jahre alt und gezwungen, ihr Heimatland mit ihrer sechsjährigen Tochter zu verlassen. Ihr Mann, ihr Bruder und ein Großteil ihrer Familie fielen dem Krieg zum Opfer. Hier in Deutschland mit nichts weiter als einem Koffer in der Hand und ohne deutsche Sprachkennnisse musste sie sich dem Kampf um die Existenzsicherung für sich und ihre kleine Tochter stellen. Schnell fand sie eine Anstellung als Reinigungskraft, schulte ihre Tochter ein und ging körperlich an ihre Grenzen. Eine Sieben-Tage-Woche war keine Seltenheit. Ihren Verdienst teilte sie auch mit ihrer restlichen Familie in Bosnien, die den überlebt hatte. Körperlich und mental in andauerndem Ausnahmezustand, litt ihre Gesundheit zunehmend. Aufgrund schwerer Arthrose rieten ihr die Ärzte 2012 „eindringlich, in Rente zu gehen, denn mein Körper war am Ende.“ Trotz der Schicksalsschläge und schweren Entscheidungen, die das Leben Elisa M. abverlangt hat, hadert sie nicht: „Ich habe immer zuerst an alle anderen gedacht und zuletzt an mich. Aber ich bin stolz, dass ich das alles allein geschafft habe!“

Mein größter Wunsch ist…

„…mich einmal so richtig beraten zu lassen und mich optisch zu verändern. Ich habe mir schon immer ein Umstyling gewünscht: Haare, Make-up, Kleidung, um zu sehen, was ich aus mir machen kann, um eine schöne Frau im Spiegel zu sehen.“ Dieser Wunsch sollte im Dezember 2019 in Erfüllung gehen. Der Verein Ein Herz für Rentner hat ein Umstyling inklusive Typberatung für Elisa M. organisiert. Die Hair- & Make-up-Artistin Renata Traupe, die u.a. Vogue, Harper’s Bazaar, Elle und Cosmopolitan zu ihren Kunden zählt, und die Stylistin und Designerin Tamina von Ribaupierre, die u.a. für Elle und L’Officiel arbeitet, widmeten einen Tag lang unentgeltlich ihre ganze Aufmerksamkeit der überglücklichen Rentnerin. 7:30 Uhr gings schon los mit einem Friseurbesuch bei DEM Münchner Friseur Gerhard Traub. Während er normalerweise Models, Prinzessinnen wie Lilly zu Wittgenstein und Schauspielerinnen wie Ulrike Kriener die Haare stylt, widmete er sein ganzes Können an diesem Tag Elisa M. „Für Frau M. haben wir uns für die sportliche Variante der Frisur entschieden. Dazu viele Highlights, um die Farbe lebendiger wirken zu lassen.“

Als Nächstes stand eine Einkaufstour mit der Stylistin Tamina von Ribaupierre auf dem Programm, das mit einem Sekt-Frühstück stilecht eingeläutet wurde. Gemeinsam besprachen sie Shoppingtour und Shoppingziele. „Frau M. hat bereits einen schönen Stil (…). Wir wollten Frau M. nicht umkrempeln, sondern ihren Kleiderschrank um ein paar schöne, hochwertige Teile aufstocken, mit denen sie toll kombinieren kann.“ In der Boutique „Maxi‘s Shop“ durfte die fashionaffine Rentnerin stöbern. Die Inhaberin Frau Pleschucsnik hatte von Elisa Ms. Herzensanliegen erfahren und sich prompt bereiterklärt, bei der Wunscherfüllung zu helfen. Die Rentnerin durfte sich in „Maxi’s Shop“ kostenlos ein modernes Twinset, eine Hose und einen feinen Schal mit Farbakzent aussuchen. Ein zweites Outfit bestehend aus perfekt sitzender Jeans, Stiefeletten und einem lässigen Blazer fand sie im weiteren Verlauf der Shoppingtour durch diverse Geschäfte. Als dritte Stufe des umfangreichen Umstylingprogramms folgte die Make-up-Typberatung der international bekannten Make-up-Artistin Renata Traupe inklusive kleinem Fotoshooting. „Frau M. ist eine temperamentvolle, bildhübsche Frau. Klassisch, mit gut gepflegter Haut. Aus der Farb- und Typberatungslehre eine Sommer-Frau. Deswegen sind alle von mir ausgewählten Make-up-Farben innerhalb der kalten Farbpalette. Für Damen über 50 gilt die goldene Regel ,Weniger ist mehr‘.“ Sie betonte Elisa Ms. Augenbrauen und Wimpern, brachte mit einem dezenten Glanz in den Augeninnenwinkeln ihre Augen zum Strahlen und akzentuierte die Lippen mit einem zartrosa Lippenstift. Vor der Kamera posierte die Rentnerin ganz natürlich und fast wie selbstverständlich. „Elisa M. hat das Potential, als Senior Model gebucht zu werden. Wir waren sehr angetan von ihrer natürlichen und sympathischen Art“, so die Stylistin Renata Traupe.

Nach vollbrachter Verwandlung strahlte Elisa M. über das ganze Gesicht. „Für mich ist heute schon Weihnachten. Ich hatte einen wunderschönen Tag und bin so glücklich über all die netten Leute, die sich heute so liebevoll um mich gekümmert haben. Mit meinem neuen Look und den neuen Outfits fühle ich mich viel selbstbewusster und superwohl! Vielleicht lerne ich ja so auch einen neuen Mann kennen…?“, schmunzelt sie.

Ein Herz für Rentner hilft

Der Verein erfüllt nicht nur Herzenswünsche zur Weihnachtszeit, sondern hilft das ganze Jahr über mit all den Dingen, die im Alltag eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten. Elisa M. konnte Ein Herz für Rentner mit einem neuen Kühlschrank und der Übernahme des Eigenanteils für eine Augen-OP unterstützen. Zudem erhält sie eine monatliche Patenschaft in Höhe von 38 Euro, um auch mal sorglos einen Kaffee trinken oder ein Eis essen gehen zu können.